Über mich

Foto: ©Markus Kayl

Über mich

Ich bin Daniela Grabner, selbstständige Illustratorin und kreative Gestalterin. Als echtes »Münchner Kindl« liebe ich gemütliche Abende an der Isar, Wochenendausflüge in die Berge und besonders selbst gemachten Obazda mit Brezn. Auch in meiner Wahlheimat, dem schönen Salzburger Land, schaffe ich mir den idealen Ausgleich zwischen künstlerischer Arbeit, Naturerlebnissen und urbanem Leben.

Meine Selbstständigkeit ist für mich nicht nur eine Berufsbezeichnung, sondern ein Lebensgefühl. Ich liebe es, selbstbestimmt zu arbeiten und meine Projekte nach eigenem Ästhetikempfinden und der damit verbundenen Sorgfalt umzusetzen. Besonders gerne illustriere ich karikaturistisch anmutende Wimmelbilder und eigene Kinderbücher, aber auch die kreative Arbeit an der Umsetzung von Postermotiven und weiteren Printmedien ist eine meiner liebsten Aufgaben geworden.

Als Master of Arts (Abschluss 2018) in »Design- und Kommunikationsstrategie« ist ein starkes Konzept für mich essenziell bei der Bearbeitung meiner Projekte und der Grundstein für ein ansprechendes Gesamtergebnis. Es ist immer wieder ein besonderer Moment, wenn ein gelungenes Projekt nach einer intensiven und harmonischen Kundenzusammenarbeit erfolgreich publiziert wird. Mit voller Freude kann ich heute bestätigen, dass ich meinen Traumberuf gefunden habe.

Ausgewählte Referenzen

Südwest, cbt/cbj, Weltbild, Mosaik (Praktikantenzeit *zeichenpool) // Grafikdesign von Buchcovern und Werbemittel

Langenscheidt // Coverdesign und Illustration von Sachbüchern

Axel Springer SE, BILD // Illustration von Zeitungsartikeln und Werbemitteln

AMA-Verlag  // CD-Coverdesign, Konzeption, Bildgestaltung

Volk Agentur + Verlag // Illustration, Buchgestaltung und kreative Erstellung von Inhalten

S+K Marketing // kreative Gestaltung von Printmedien und Projektionsgrafiken zur Handball-WM 2019

Arbeiter-Samariter-Bund Oberösterreich // Illustration von Karikaturen und Wimmel-Adventskalendern

Euracontact Consulting // Illustration von Neubau-Exposés

European Championships Munich 2022 // Illustration eines Großformat-Wimmelbildes (Sponsoringpartner u. a. BMW, MINI, Sparkasse)

Industriemuseum Lauf an der Pegnitz // Illustration eines Großformat-Wimmelbildes

(Buch-) Veröffentlichungen

Volk Verlag // November 2017 // »Das große Augsburger Wimmelbuch«

Volk Verlag // November 2018 // »Das große bayerische Wimmelbuch«

Sommer Media // Dezember 2020 // »Mein Feuchtwangen – Stadt-Wimmelbuch«

Silberburg-Verlag // Mai 2022 // Wimmelbuch »Esslingen wimmelt«

Tessloff Verlag // März 2023 // Veröffentlichung von Kindermalbüchern

Fertigkeiten

Illustrationstechniken // analog + digital // Scratchboard, Fineliner, Graphit, Aquarell, Acryl, Vektorillustration

Software // Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Adobe Fresco, Procreate

Datenschutzerklärung