Profil

 

ÜBER MICH

Ich bin Daniela Grabner, freiberufliche Illustratorin und Kommunikationsdesignerin aus München.

Seit Generationen wird die Liebe zum Buch in unserer Familie weitergereicht. Als begeisterte Wimmelbild-Forscherin verbrachte ich meine Kindheit am liebsten hinter Bilderbüchern und über selbstgeschriebenen Romanen. Aber auch die Illustration gehörte schon immer zu meiner besonderen Leidenschaft. Um meinen Geschichten den letzten Schliff zu verleihen, illustrierte ich diese und eröffnete mir so die Idee zu meinem späteren Berufswunsch – Autorin und Illustratorin.

Gestaltung ist für mich nicht nur ansprechendes Design, sondern vielmehr der Gedanke hinter der attraktiven Fassade. Als Kommunikationsdesigner gestaltet man täglich seine Umwelt mit und trägt dadurch Verantwortung. Man hat die Aufgabe zwischen den Zeilen zu lesen, um später eine sinnvolle Botschaft übermitteln zu können. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, entschied ich mich im Frühjahr 2016 für ein Masterstudium im Bereich Design- und Kommunikationsstrategie. Die Ideenfindung, Konzeption und gedankliche Vorarbeit eines Projektes wird in diesem Studium besonders intensiv geschult.

An der Hochschule Augsburg, Fakultät für Gestaltung, absolvierte ich sowohl das Bachelorstudium, als auch das Masterstudium und schloss beide illustrativen Abschlussarbeiten jeweils mit der Note 1,0 ab. Neben der Illustration ist die Arbeit rund um das Printmedium, speziell die Rubrik Coverdesign und Layout, für mich ein spannender Themenbereich geworden. So gründete ich 2014 ein Kleingewerbe und arbeite seither als Freelancer in den interdisziplinären Bereichen Grafik, Illustration und Kostümdesign.


REFERENZEN // VERÖFFENTLICHUNGEN

Bei meinen Kundenaufträgen stehen Qualität, Individualität und Originalität im Mittelpunkt. Jedes Projekt wird individuell von mir betreut und zudem zuverlässig, kompetent und fristgerecht umgesetzt.

Die Geschichten vom Herrn Keuner – Band 2 // Illustration

Verlage: Südwest, cbt/cbj, Weltbild, Mosaik (Praktikantenzeit *zeichenpool) // Buchcoverdesign, Werbemittel

16. Internationaler Comic-Salon Erlangen // Ausstellung Coverillustration Strichnin-Heft 6 »Zweite Chance«

Die Geschichten vom Herrn Keuner – Band 3 // Illustration

AMA-Verlag  // CD-Coverdesign, Konzeption, Corporate Design, Layout

Tanzschuhe Otto München // Illustration, Layout // Gestaltung von Broschüren

HS-Augsburg Werkschau 2015 // Ausstellung der Graphic Novel »Wahrheit und Unwahrheit sind Geschwister«

Volk Verlag // November 2017 // Veröffentlichung des Kinderbuches »Das große Augsburger Wimmelbuch«

Münchner Bücherschau // Herbst 2017 // Präsentation des Kinderbuches »Das große Augsburger Wimmelbuch«

Langenscheidt Redewendungen Englisch // Frühjahr 2018 // Illustration Cover und Innenteil »And pigs might fly«

Langenscheidt Redewendungen Französisch // Frühjahr 2018 // Illustration Cover und Innenteil »Parler comme une vache espagnole«

Langenscheidt Redewendungen Spanisch // Frühjahr 2018 // Illustration Cover und Innenteil »Me lo ha dicho un pajarito«

HS-Augsburg Werkschau 2018 // Ausstellung der Masterarbeit »Dort. Eine Graphic Novel«


ANGEBOT

Illustration // Kinderbuch, Bilderbuch, Graphic Novel, Charakter Design, Collage & Montage, Zeitschrift, Web

Buch-/ CD-Coverdesign

Editorial Design // Magazin- und Buchgestaltung

Visitenkarten

Werbemittel // Broschüre, Katalog, Zeitschrift, Plakat

Bildbearbeitung

Sie suchen einen kreativen Kopf und Zuverlässigkeit? Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein Gespräch über das Kontaktformular.
Ich freue mich über inspirierende Projekte und neue Herausforderungen!


BERUFSERFAHRUNG

Job Studio für Fotodesign // Okt. 2008 – Dez. 2008
Praktikantin für Werbe- und Modefotografie

Modeatelier Susanne Wissuwa // März 2009 – Mai 2009
Praktikantin für Mode- und Kostümdesign

Theater Halle 7 // Sep. 2010 – Feb. 2011
Praktikantin für Kostüm- und Bühnendesign

Zeichenpool // Sep. 2013 – Feb. 2014
Praktikantin für Grafikdesign, Coverdesign und Editorial Design

Freelancer // seit Feb. 2014
Illustration, Grafikdesign und Kostümdesign


AUSBILDUNG

Zeichenschule Zeiler // Dez. 2008 – Feb. 2009
Zeichenkurs mit Mappenvorbereitung

Rainer-Werner-Fassbinder Fachoberschule // Sep. 2009 – Sep. 2011
Fachabitur für Gestaltung

Hochschule Augsburg // Okt. 2011 – Juli 2015
Bachelor of Arts // Fokus: Illustration, Kommunikationsdesign

Hochschule Augsburg // Feb. 2016 – Juli 2018
Master of Arts // Fokus: Illustration, Design- und Kommunikationsstrategie


FÄHIGKEITEN

Illustrationstechniken // Scratchboard, Fineliner, Graphit, Aquarell, Acryl, Holzschnitt, Digital

Software // Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Adobe After Effects