Beitrag Albumdesign

 


Albumdesign der Rockband »Mundtot«

Nach meinem Start in die Selbstständigkeit als Grafikerin, konnte ich einen Auftrag für den »AMA«-Musikverlag erwerben. Es galt das Design des neuen Albums »WIR«, der münchner Rockband »Mundtot«, zu konzipieren und zu gestalten. Nicht nur Cover, Corporate Design, Inlaycard und CD-Aufdruck, sondern auch das Booklet wurden von mir designt und druckfertig generiert. Die Zusammenarbeit mit den Bandmitgliedern und der Austausch mit der Lektorin des Verlages, waren bei diesem Projekt wichtige Koordinaten.

Die Thematiken, welche in den Songs verarbeitet werden, waren ausschlaggebend für die Covergestaltung. In den Liedern geht es ausschließlich um Kritik an der heutigen Gesellschaft, ihrem Lifestyle und zwischenmenschlichen Beziehungen. Es wird auf den Wahn Übermenschliches erreichen zu wollen hingewiesen und an eine Initiative zur Gegenbewegung plädiert. Der Mensch soll an seine Ziele glauben, auch wenn niemand hinter ihm steht. Die aktuelle politische Situation und die Flüchtlingsproblematik sind ebenso essenzielle Thematiken.

Da zeitgleich ein Musikvideo für einen der Songs gedreht wurde, war es stimmig einige Elemente hiervon in die Gestaltung mit einfließen zu lassen. Auf der Inlaycard ist zum Beispiel eine zertrümmerte Gitarre eingefügt, die als Zeichen für die zerstörte politische Situation steht. Es wird auch ein Flaschenschiff, das symbolisch für die Flüchtlingswelle steht, in das Cover integriert. Neben diesen Attributen sind noch viele weitere Allegorien enthalten.